DanielProgramming.com
4Jun/100

Sicherungen sind das A und O…

... bei allem! Im Leben gibt es für nahezu alles Versicherungen, die im Schadensfall mal mehr mal weniger bereitwillig einspringen. Am PC ist jeder selbst dafür zuständig seine Daten zu sichern, möglichst an mehreren Stellen.

Dazu bietet zum Beispiel DPDiary XP Pro bereits Sicherungsfunktionen, die aber noch ausbaufähig sind, wie ich neulich erfahren habe. Ein User hatte (im guten Glauben) lediglich den Anwendungsordner kopiert und ging davon aus, dass dort auch die Einträge gespeichert sind. Dies ist aber nur bedingt der Fall, denn jeder Benutzer kann einen eigenen Speicherort wählen und Betriebssysteme wie Windows Vista und 7 "biegen" Speicherorte auch um, sollte ein Programm ohne Administratorrechte versuchen in ein Verzeichnis zu schreiben, dass "besonderen Schutz" genießt. Die betrifft zum Beispiel den Programme-Ordner! Dies geschieht (so soll es auch sein) völlig ohne Einwirken des Benutzers, auch das Programm wird von Windows nicht "verständigt". In dem angesprochenen Beispiel gingen die Einträge verloren, da das System neu installiert wurde. Bei Tagebucheinträgen ein nicht messbarer Verlust. Um diesem Fall Rechnung zu tragen, wird DPDiary NX nicht nur die bereits bekannten Sicherungsformen anbieten, sondern diese auch in den Fokus des Benutzers rücken, sei es durch regelmäßige Hinweise, dass eine Sicherung empfohlen wird oder durch automatisierte Sicherungen. Ebenfalls denke ich darüber nach dem Programm eine FTP-Schnittstelle zu spendieren, so dass Benutzer mit FTP-Servern ihre Daten auch extern sichern können. Da ich mir jedoch über den Nutzen nicht wirklich sicher bin, bitte ich Interesse (oder Desinteresse) in den Kommentaren oder per eMail dazu abzugeben. Wäre doch schade wenn das Programm dies später kann und keiner nutzt es. Auch weitere Anregungen zum Thema Sicherungen würde ich begrüßen.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

(required)

Noch keine Trackbacks.

WP SlimStat